Stand: 22.02.2023

Vorstand

Vorsitzender und Mitgliederbetreuer

Tobias Dietrich

Mein Name ist Tobias Dietrich, ich bin 1986 in Norddeutschland geboren aber nun schon seit 13 Jahren im schönen Nürnberg verwurzelt. Ich bin Erzieher von Beruf und arbeite im Jugendamt der Stadt Nürnberg. 
Seit November 2021 bin ich begeistert in der SPD aktiv und freue mich meine politische Heimat gefunden zu haben. 
Ein sehr wichtiges Thema für mich ist auch beruflich bedingt Bildung. Hier bin ich auch innerhalb der SPD in dem Arbeitskreis für Bildung sehr aktiv. Ein weiteres wichtiges Thema für mich ist auch soziale Gerechtigkeit. 
In meiner Freizeit bin ich gerne unterwegs, genieße die Sonne an der Pegnitz oder fahre mit dem Rad. 

Beisitzerin

Bettina Zauhar

Mein Name ist Bettina Zauhar, ich bin Politikwissenschaftlerin und engagiere mich in der SPD, weil soziale Gerechtigkeit mein Herzensanliegen ist. Politisches Engagement finde ich ausgesprochen wichtig, da Demokratie kein Geschenk des Himmels ist, sondern immer wieder aufs neue verteidigt und aktiv gestaltet werden muss.

Die SPD ist meine Partei, weil hier der Kompass stimmt, wenn es z.B. um Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, die europäische Integration oder Internationales geht. Und die SPD-Johannis ist ein toller Ortsverein mit einem sehr netten Team, das richtig was auf die Beine stellt und viel Spaß dabei hat!

 

Beisitzer

Benjamin Schroth

Ich heiße Benjamin Schroth, bin 1988 geboren und seit Anfang 2021 Mitglied der SPD. Nach der Ausbildung zum Erzieher habe ich Soziale Arbeit (Bachelor und Master) studiert und promoviere seit 2018 berufsbegleitend. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Fränkischen Schweiz unterwegs, zum Wandern und zum Sportklettern. Für eine gepflegte Runde Schafkopf bin ich auch immer zu haben.

Von Berufswegen interessiere ich mich für Sozialpolitik, da sie meine Arbeit, aber vor allem das Leben der Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe, beeinflusst. Mit meinem Engagement in der SPD möchte ich mich an politische Entscheidungen beteiligen und so zu einem besseren Leben von uns allen beitragen.

Kassierer

Christian Brandenstein

Mein Name ist Christian Brandenstein. Ich bin Germanist, arbeite aber seit vielen Jahren als Programmierer. Ich ich engagiere mich für die SPD, weil mir das Thema Europa und das soziale Miteinander am Herzen liegt. Ich glaube, dass man nur in der Gemeinschaft etwas bewegen kann und diese Gemeinschaft habe ich in der SPD Johannis gefunden. 

Schriftführer

Jürgen Rahn

Ich bin Jahrgang 1953 (nun in Rente) und nach meinem Studium und Umzug von Bremen nach Franken 1987 in Kalchreuth in die SPD eingetreten um die Politik in Richtung Umweltschutz und sozialer Gestaltung der Gesellschaft zu beeinflussen. Ich bin wegen meiner Arbeitsstelle aus dem Norden nach Bayern gezogen und habe 35 Jahre in Forschungs- und Entwicklungs-projekten der Optischen Digitalen Kommunikationstechnik gearbeitet. Ich habe auch in diesem Technikbereich einige Jahre meinen Arbeitgeber, aber auch die Bundesrepublik Deutschland, in der ITU-T (International Telecommunication Union) als Delegierter vertreten. In dieser Rolle habe ich auch als verantwortlicher Editor diverse Standards für Digitale Kommunikationstechnik geschrieben. Ich bin Gewerkschafts-mitglied, (wie mein Vater und Großvater auch). Derzeit engagiere ich mich noch ehrenamtlich in der Lorenz und Sebalduskirche und bin Mitglied in mehreren Vereinen.