Die SPD Gebersdorf-Großreuth verjüngt sich

• von  SPD Gebersdorf-Großreuth
    02.11.2021

Die SPD Gebersdorf-Großreuth verjüngt sich: Der Ortsverein wählte am 16. September einen neuen und jüngeren Vorstand. Der 18-jährige Student der Sozialökonomik Nils Genz wurde als neuer Vorsitzender und Nachfolger von Roman Wenzel bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde der 30-jährige Informatiker Julian Matschinske wiedergewählt.

Nils Genz löst damit den langjährigen Vorsitzenden Roman Wenzel ab. „Er hat die SPD hier vor Ort geprägt und nachhaltig gestaltet, in seinen 20 Jahren als Vorsitzender und 49 Jahren als Mitglied. Er hat für die Partei und die Menschen hier in Gebersdorf und Großreuth fantastische Arbeit geleistet.“, lobt Nils Genz seinen Vorgänger. Komplett wird er sich noch nicht von der Parteiarbeit verabschieden. Wenzel wird als Beisitzer noch Teil des Vorstandes der SPD Gebersdorf-Großreuth bleiben. An Themen mangelt es den Genossen im Nürnberger Süd-Westen derzeit nicht. „In Gebersdorf sollen neben der U-Bahn und einem Busbahnhof viele neue Wohneinheiten entstehen“, erklärt Genz. „Das werden wir zusammen mit dem örtlichen Bürgerverein und den Bürgern konstruktiv begleiten.“

Daneben will die SPD vor allem bei den Neubauprojekten für bezahlbares und gerechtes Wohnen sorgen. „Gebersdorf ist gerade für junge Familien sehr attraktiv, insbesondere durch das Angebot an Kitas und den Naherholungsmöglichkeiten. Wir müssen es ihnen ermöglichen sich hier finanzierbar und leicht niederzulassen. Dabei muss es uns gelingen sowohl jung als auch alt in die zukünftige Planung mit einzubeziehen, um ein gutes Miteinander zu gewährleisten“, sagt Genz.

Ergänzt wird der Vorstand des SPD-Ortsvereins Gebersdorf-Großreuth durch die ehemalige Stadträtin Katja Strohhacker als Beisitzerin und den neuen und alten Kassier Stefan Sturm.