Mehr Geld für Mehrgenerationenhäuser

Jedes Haus soll künftig 10.000 Euro zusätzlich im Jahr an Bundesmitteln erhalten - das berichten SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich und Martin Burkert

• von  Gabriela Heinrich und Martin Burkert
    27.11.2019
  • Beiträge, Gabriela Heinrich, Martin Burkert

Im Rahmen der aktuellen Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag gibt es gute Nachrichten für die Mehrgenerationenhäuser. Jedes Haus soll künftig 10.000 Euro zusätzlich im Jahr an Bundesmitteln erhalten. Dies teilen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit, die sich für die Erhöhung in Berlin eingesetzt hatten.

Statt bisher 30.000 Euro sollen alle Mehrgenerationenhäuser künftig 40.000 Euro an Zuschuss aus Bundesmitteln erhalten. Davon werden auch die mittlerweile zwei Mehrgenerationenhäuser in Nürnberg und die Häuser in Schwabach und Röthenbach profitieren. Gabriela Heinrich und Martin Burkert hatten das Anliegen nach zusätzlichen Mitteln aus Nürnberg nach Berlin mitgenommen und bei den SPD-Haushältern für eine Steigerung geworben. „Wir freuen uns, dass die Mittel steigen und wir damit die tolle Arbeit der Mehrgenerationenhäuser für das Miteinander in der Gesellschaft unterstützen können“, so die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten. Bundesweit gibt es derzeit 540 Mehrgenerationenhäuser, die Anlaufstelle und Raum für Begegnung für alle Generationen sind und zahlreiche Angebote bieten.